Michaela Weber

Landscape and Wildlife Photographer

Photo credit Jennifer Brühlmann, Amazing Views Photo and Adventure Tours

The remedy for longing

Perth, October 2015. I’ve felt homesick and missed the mountains, gorges and dramatic weather of my beautiful home country. After six years in Australia, I’ve decided to move back to Switzerland, where I was born and breed. Soon after, I’ve found myself at Zurich Airport, reunited with my family and friends. And there they were, the majestic Swiss Alps. I escape there as often as I can, breathe in the fresh air and enjoy the view. And then it hits me. Now, I miss the sand, the sea and the rough landscape of Down Under. My heart belongs to two places which I call home. A constant yearning bothers me. I don’t want to miss anymore, I want to capture special moments forever. With my camera, I’ve found a way to capture them so that they will never be forgotten.

Two continents, one home

This is how my passion for photography started. As a dual citizen of Switzerland and Australia, I’ve experienced two continents and their beauty up close. In 2016, I bought a camera to capture the beauty of the places visit. Nature is my muse, in the mountains, forests or near water is where I feel happy and find my inspiration. Today, photography is my great passion, which I pursue intensively next to my work. To minimise my environmental footprint, I mainly focus on regional subjects. From time to time, however, I travel abroad for unique experiences like visiting the remote polar regions or volunteering at a husky farm. Beach holidays are not my thing.

A moment for or with you

By looking through my pictures, I hope you can escape from everyday life for a moment and just enjoy the beauty of them. You like my artwork and you want to be able to enjoy this feeling forever? My pictures are available as prints. If you are interested, you can contact me via email or +41774280786 to organise a custom print for you. I am also happy about possible collaborations or feedback. Drop me a line!

Michaela Weber

Landschafts- und Tierfotografin

Photo credit Jennifer Brühlmann, Amazing Views Photo and Adventure Tours

Das Mittel gegen Sehnsucht

Perth, Oktober 2015. Ich sehne mich nach meiner Heimat, nach den Bergen, den Schluchten und dem dramatischen Wetter. Nach sechs Jahren Australien beschloss ich, nach Hause zu gehen. Mit nur einem Koffer und Rucksack fand ich mich kurze Zeit später am Flughafen Zürich wieder, begrüsst von meiner Familie und Freunden. Und da war sie, die majestätische Bergwelt, mal schneebedeckt, mal versteckt im Nebel oder in voller Farbenpracht. Ich fliehe möglichst oft in die Höhe, atme die frische Luft ein und geniesse den Ausblick. Plötzlich wird es mir ich bewusst. Nun vermisse ich den Sand, das Meer, die raue Landschaft von Down Under. Mein Herz gehört zwei Orten an, beide nenne ich meine Heimat. Eine konstante Sehnsucht plagt mich. Ich möchte nicht mehr vermissen, ich will spezielle Moment für immer festhalten. Ich habe eine Partnerin gefunden, die mir dabei hilft. Sie gibt mir die Möglichkeit, Momente einzufangen, so dass diese nie in Vergessenheit geraten. Diese Partnerin ist meine Kamera.

Zwei Kontinente, eine Heimat

So begann meine Leidenschaft für die Fotografie. Als Doppelbürgerin der Schweiz und Australiens durfte ich zwei Kontinente und deren Schönheit hautnah erleben. Im Jahre 2016 beschloss ich, diese Schönheit durch die Fotografie festzuhalten. Die Natur ist meine Muse, auf den Bergen, in Wäldern oder am Wasser fühle ich mich wohl und finde meine Inspiration. Heute ist die Fotografie meine grosse Leidenschaft, welcher ich nebenberuflich intensiv nachgehe. Dabei achte ich darauf, die Umwelt so weit wie möglich nicht zusätzlich zu belasten und fokussiere mich hauptsächlich auf regionale Sujets. Ab und zu zieht es mich dennoch ins Ausland, wo ich einmalige Erlebnisse suche. Sei es in den abgelegenen Polarregionen oder während Freiwilligenarbeit auf einer Husky Farm. Badeferien kommen bei mir eher selten vor.

Einen Moment für dich oder mit dir

Durch meine Aufnahmen möchte ich dich für einen Moment aus dem Alltag entführen, während welchem du abschalten und geniessen kannst. Dir gefallen meine Aufnahmen und du möchtest diese Gefühl weiterhin geniessen können? Meine Bilder sind als Prints verfügbar. Bei Interesse kannst du mich via +41774280786 oder Email, um einen speziell für dich angefertigten Print zu organisieren. Auch freue ich mich über mögliche Zusammenarbeiten oder Feedback. Zögere nicht, um mit mir in Kontakt zu treten.